Publikationen

Das Thema Mikroplastik in Gewässern wird aktuell viel diskutiert. Eine umfassende Datengrundlage zur Verbreitung von Mikroplastik in unseren Gewässern fehlt jedoch bislang.

Dieser Bericht wurde von ICF in Kooperation mit Eunomia und weiteren Partnern für die Europäische Kommission erarbeitet.

Die Studie hatte folgende Ziele:

„Tracer-Based-Sorting“ beschreibt einen neuen Ansatz in der Abfallwirtschaft, der es ermöglicht, Produkte oder Werkstoffe unabhängig von deren physikalischen Eigenschaften zu sortieren. Um zielgerichtet Stör- oder Wertstoffe aus dem Abfallstrom abtrennen zu können, werden hierzu anorganische Markerstoffe im ppm-Bereich auf Produkte aufgebracht und während des Entsorgungsvorganges detektiert.
Zur Auftaktkonferenz des BMBF-Forschungsschwerpunkts „Plastik in der Umwelt – Quellen • Senken • Lösungsansätze“ präsentierten die KoordinatorInnen der Verbundprojekte ihre Vorhaben. Die Präsentationen stehen nun zum Download bereit.
Zur Auftaktkonferenz des BMBF-Forschungsschwerpunkts „Plastik in der Umwelt – Quellen • Senken • Lösungsansätze“ am 17./18. Oktober 2017 in Berlin veröffentlichte das Ecologic Institut einen Tagungsband, der nun zum Download bereitsteht.
( top of page )( zum Seitenanfang )