Social sciences

Shaping EU Plastic Policies: The Role of Public Health vs. Environmental Arguments

This article by Ecologic Institute's Linda Mederake and Doris Knoblauch uses a structuring qualitative content analysis to investigate the parliamentary debates of two recently adopted plastic policies in the EU – namely the EU Plastics Strategy and the Single-Use Plastics Directive – and assess the relevance of public health and environmental arguments for the EU debate.

InRePlast

Environmental Policy Instruments to Reduce Plastic Pollution of Inland Waters through Drainage Systems
January 2019
December 2021

The project aims to make a significant, transdisciplinary contribution to applied research on the prevention of plastic discharges into water bodies via drainage systems from a behavioural and environmental economics perspective.

Innoredux

Business Models for Reducing Plastic Waste along the Value Chain: Paths to Innovative Trends in Retailing
February 2019
January 2022

The idea and goal of Innoredux is to develop and implement innovative packaging solutions in distance and stationary retailing using a living lab research approach in order to avoid or reduce plastic waste along the value chain.

( top of page )( zum Seitenanfang )

Sozialwissenschaft

Hintergrundpapier: Plastikpolitik in Deutschland und der EU

Die Plastikverschmutzung – insbesondere die dramatische Vermüllung der Meere – und das öffentliche Interesse daran hat in den vergangenen Jahren das Plastikthema mit Wucht auf die europäische und deutsche politische Agenda gebracht. Dieses Hintergrundpapier gibt einen Überblick über bestehende und neue Gesetze und Initiativen zum Umgang mit Kunststoffen in Deutschland und der EU.

Shaping EU Plastic Policies: The Role of Public Health vs. Environmental Arguments

Dieser Artikel von Linda Mederake und Doris Knoblauch vom Ecologic Institut untersucht in einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse die parlamentarischen Debatten zweier kürzlich verabschiedeter Kunststoffpolitiken in der EU - nämlich der EU-Kunststoffstrategie und der Einweg-Kunststoffrichtlinie - und bewertet die Relevanz von gesundheitlichen und umweltbezogenen Argumenten für die EU-Debatte.

InRePlast

Umweltpolitische Instrumente zur Reduzierung der Plastikverschmutzung von Binnengewässern über Entwässerungssysteme
Januar 2019
Dezember 2021

Das Vorhaben zielt darauf ab, aus einer verhaltens- und umweltökonomischen Perspektive einen wesentlichen, transdisziplinär geprägten Beitrag zur angewandten Forschung hinsichtlich der Verhinderung von Kunststoffeinträgen in Gewässer über Entwässerungssysteme zu leisten.

Innoredux

Geschäftsmodelle zur Reduktion von Plastikmüll entlang der Wertschöpfungskette: Wege zu innovativen Trends im Handel
Februar 2019
Januar 2022

Idee und Ziel von Innoredux ist es, in einem Reallaborforschungsansatz innovative Verpackungslösungen im Distanz- und stationären Handel kooperativ zu erarbeiten und umzusetzen, um Plastikmüll entlang der Wertschöpfungskette zu vermeiden bzw. zu reduzieren.

( top of page )( zum Seitenanfang )