factsheets

Factsheet 11: Microplastics in wastewater treatment - Development of sampling and analysis methods for detection of input quantities into surface waters

It is not easy to determine how much microplastic is contained in wastewater and sewage sludge. In addition to plastic, countless other particles and substances are present. To reliably determine the concentration of microplastic particles, complex procedures for sampling as well as for removal of foreign substances and analysis of the microplastic particles are required.

Factsheet 7.2: Microplastics in the aquatic food web - Impact and transfer analysis based on the example of roundworms (nematodes)

"To assess the ecologic danger posed by microplastics, one must also consider indirect effects in the food web", say Sebastian Höss (Ecossa) and Marie-Theres Rauchschwalbe (Bielefeld University). The researchers from the joint project MikroPlaTaS looked at these effects using nematodes as an example.

Factsheet 7.1: Microplastics around dams - How do plastic particles behave in reservoirs?

Plastic is now ubiquitous not only in the sea but also in many inland waters. In certain areas, such as at barrages or in dams, the flow velocity decreases. As a result, the particles previously held in suspension by the current begin to sink to the bottom of the water and can then accumulate in the sediment.

Factsheet 6: Recycling PET packaging - Innovative PET recycling of multilayer composites

Most consumers are familiar with the plastic PET from the supermarket. PET is also frequently used as part of composite materials. While these have a positive effect on the shelf life of food, they are difficult or impossible to recycle. This is where the 6th factsheet comes in and presents the innovative revolPET® technology.

Factsheet 5.1: Removing microplastics from industrial wastewater - Process improvements through the use of flocculants

Microplastics can enter our wastewater along the entire value chain. Removal options exist primarily in wastewater treatment plants, here in the form of filtration, flotation and sedimentation processes. The removal performance of wastewater treatment plants determines how much microplastic is discharged into the environment.

Factsheet 4: Tracer-Based Sorting with Fluorescent Tracers - Efficient and flexible sorting of plastic packaging

The German Packaging Act calls for a significant increase in recycling rates for plastics. In order to be able to produce high-quality recyclates, plastic articles must be separated by type. However, there is currently a lack of satisfactory identification options for the many different plastics.

Factsheet 2: Valuable waste plastic - Floating recycling plant recovers plastics before they enter the sea

In this factsheet, joint project KuWert shows how plastic recycling can be profitable. The research team developed a floating recycling platform, mobile and independent of local structures. The system was tested in coastal cities in West Africa, where a lot of plastic ends up in the sea.

( top of page )( zum Seitenanfang )

Factsheets

Factsheet 11: Mikroplastik in der Abwasserbehandlung - Methodenentwicklung für Probenahme und Analyse zur Erfassung der Eintragsmengen in Oberflächengewässer

Herauszufinden, wie viel Mikroplastik sich im Abwasser und Klärschlamm befindet, ist nicht leicht. Neben Plastik kommen unzählige weitere Partikel und Stoffe darin vor. Um die Konzentration von Mikroplastik-Partikeln zuverlässig ermitteln zu können, sind deshalb aufwändige Verfahren für die Probenahme sowie zur Entfernung der Fremdstoffe und Analyse der Mikroplastik- Partikel erforderlich.

Factsheet 7.2: Mikroplastik im Nahrungsnetz in Gewässern - Analyse von Wirkung und Transfer am Beispiel der Fadenwürmer (Nematoden)

„Man muss auch indirekte Wirkungen im Nahrungsnetz betrachten, um das ökologische Risiko von Mikroplastik bewerten zu können.“, meinen Sebastian Höss (Ecossa) und Marie-Theres Rauchschwalbe (Universität Bielefeld).

Factsheet 7.1: Mikroplastik in Talsperren - Wie verhalten sich Plastikteilchen in Staubereichen?

Plastik ist mittlerweile nicht nur im Meer, sondern auch in vielen Binnengewässern allgegenwärtig. In bestimmten Bereichen wie beispielsweise an Staustufen oder in Talsperren verringert sich die Fließgeschwindigkeit. Dadurch beginnen die zuvor durch die Strömung in Schwebe gehaltenen Partikel auf den Gewässergrund abzusinken und können sich dann im Sediment anreichern.

Factsheet 6: Recycling von PET-Verpackungen - Innovatives PET-Recycling aus Mehrschichtverbunden

Den Kunststoff PET kennen die meisten Verbraucher*innen aus dem Supermarkt. Häufig kommt PET auch als Teil von Verbundwerkstoffen zum Einsatz. Während sich diese durchaus positiv auf die Haltbarkeit von Lebensmittel auswirken, sind sie jedoch nicht oder nur sehr schlecht zu recyclen. Das 6. Factsheet setzt hier an und präsentiert die innovative revolPET®-Technologie.

Factsheet 5.1: Mikroplastik aus industriellem Abwasser entfernen - Verfahrensverbesserungen durch Flockungsmittel

Mikroplastik kann entlang der kompletten Wertschöpfungskette in unser Abwasser gelangen. Entfernungsmöglichkeiten bestehen vor allem in Kläranlagen, hier in Form von Filtrations-, Flotations- und Sedimentationsverfahren. Die Abscheideleistung der Kläranlagen entscheiden darüber, wie viel Mikroplastik in die Umwelt eingetragen wird.

Factsheet 4: Tracer-Based-Sorting mit Fluoreszenz-Tracern - Effizientes und flexibles Sortieren von Kunststoffverpackungen

Das deutsche Verpackungsgesetz fordert einen deutlichen Anstieg der Recyclingraten von Kunststoffen. Um hochwertige Rezyklate erzeugen zu können, bedarf es einer sortenreinen Trennung von Plastikartikeln. Doch es mangelt derzeit an zufriedenstellenden Identifizierungsmöglichkeiten der vielen unterschiedlichen Kunststoffe.

Factsheet 3: Einkauf unverpackter Lebensmittel - Ergebnisse einer Kund*innen-Umfrage

Plastik begegnet uns in vielen Formen und Funktionen im Alltag. Besonders in Supermärkten fallen umfangreiche Plastikverpackungen Verbraucher*innen häufig negativ ins Auge. Der Wunsch nach einem verpackungsärmeren Einkauf schlägt sich jedoch nicht immer konsequent in der Nutzung nachhaltigerer Angebote nieder.

Factsheet 2: Wertvoller Alt-Kunststoff - Schwimmende Recyclinganlage verwertet Plastik bevor er ins Meer gelangt

In diesem Factsheet zeigt Verbundprojekt KuWert auf, wie sich Plastikrecycling lohnen kann. Das Forschungsteam entwickelte eine schwimmende Recycling-Plattform, mobil und unabhängig von lokalen Strukturen. Erprobt wurde die Anlage an Küstenstädten Westafrikas, wo viel Plastik ins Meer gelangt.

( top of page )( zum Seitenanfang )