Indicators

Cross-Cutting Topic 1: Analytics and Reference Materials: Comparative test

This comparative test from cross-cutting topic 1 "Analytics and reference materials" classifies different analytical methods for the identification and quantification of microplastics regarding their informative value and to work out the strengths and limitations of the respective methods. The comparative test was intended to provide the pre-requisites for comparing the analytical results of the individual projects within a given framework.

EmiStop

Identification of Industrial Plastic Emissions by Means of Innovative Detection Methods and Technology Development to Prevent the Input into the Environment via the Wastewater Pathway
January 2018
December 2020

This project systematically detects emissions of plastics into wastewater from relevant industries. Emissions levels will be analysed along all points of the value chain (production, transport, processing, and cleaning of synthetic materials).

SubμTrack

Tracking of (Sub)Microplastics of Different Identities - Innovative Analysis Tools for Toxicological and Process-engineering Evaluation
September 2017
June 2021

The methods currently available for the analysis of microplastics in environmental matrices are primarily designed for particles in the size range of 1 μm to 5 mm. Smaller particles below 1 μm have hardly been detected so far. However in contrast to larger particles, these are able to enter cells and have a higher potential for adsorption of pollutants due to their relatively larger surface.

( top of page )( zum Seitenanfang )

Indikatoren

Laser gebohrte Siliziumfilter für den Einsatz zur Mikroplastikfilterung und als spektroskopisches Analysesubstrat

Mikroplastikpartikel im Wasser sind ein zunehmendes Problem für die Umwelt. Ein smartes Silizium-Wafer-basiertes Filtersystem, mit dem sich die Belastung von Gewässern schneller und einfacher messen lässt, entwickelte das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP gemeinsam mit Partnern im Projekt RUSEKU.

QST1: Vergleichsversuch

Dieser Vergleichsversuch aus dem Querschnittsthema 1 „Analytik und Referenzmaterialien“ ordnet verschiedene analytische Methoden zur Identifikation und Quantifizierung von Mikroplastik hinsichtlich ihrer Aussagekraft ein. Auch werden Stärken und Grenzen der jeweiligen Methoden herausgearbeitet. Es sind sowohl thermoanalytische, als auch spektroskopische Verfahren zum Einsatz gekommen. Es wurde gezeigt, dass die verschiedenen analytischen Methoden zur Identifizierung und Quantifizierung von Mikroplastik innerhalb der jeweiligen Verfahren vergleichbare Ergebnisse liefern.

EmiStop

Identifikation von industriellen Plastik-Emissionen mittels innovativer Nachweisverfahren und Technologieentwicklung zur Verhinderung des Umwelteintrags über den Abwasserpfad
Januar 2018
Dezember 2020

Inhalt des Vorhabens ist die systematische Erfassung der Kunststoffemissionen im Abwasser relevanter Industriebranchen. Dabei werden emittierte Frachten entlang der Wertschöpfungskette (Herstellung, Transport, Weiterverarbeitung und Reinigung von Kunststoffen) betrachtet.

SubμTrack

Tracking von (Sub)Mikroplastik unterschiedlicher Identität – Innovative Analysetools für die toxikologische und prozesstechnische Bewertung
September 2017
Juni 2021

Die zur Analytik von Mikroplastik in Umweltmatrices verfügbaren Methoden sind derzeit v.a. für Partikel im Größenbereich von 1 μm bis 5 mm ausgelegt. Kleinere Partikel unterhalb 1 μm werden bisher kaum erfasst. Diese sind jedoch im Gegensatz zu größeren Partikeln zellgängig und besitzen aufgrund ihrer im Verhältnis größeren Oberfläche ein höheres Potenzial zur Adsorption von Schadstoffen.

( top of page )( zum Seitenanfang )