Macroplastics

Plastics in the environment

To what extent can plastics be found in water, soil, air, in the oceans and on the coasts in Germany? How and why do they get there at all? Where is further research needed - and what measures can be taken to reduce the amount of plastics in Germany? On the occasion of the World Oceans Day on 8 June 2019, the German Environment Agency published a current overview.

Plastic pirates

Alles, was in Bächen, Flüssen und Strömen landet, kann mit dem Wasser in die Meere und Ozeane geschwemmt werden. Plastikmüll zum Beispiel. Dort gefährdet er Tiere und gelangt in die marine Nahrungskette. Das Vorkommen von Plastikmüll in und an deutschen Fließgewässern ist jedoch vielerorts noch unerforscht. Die Citizen-Science-Aktion „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!“ für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren trägt dazu bei, diese Lücke zu schließen.

Shaping EU Plastic Policies: The Role of Public Health vs. Environmental Arguments

This article by Ecologic Institute's Linda Mederake and Doris Knoblauch uses a structuring qualitative content analysis to investigate the parliamentary debates of two recently adopted plastic policies in the EU – namely the EU Plastics Strategy and the Single-Use Plastics Directive – and assess the relevance of public health and environmental arguments for the EU debate.

Plastic Atlas 2019: Facts and figures about the world of synthetic polmers

Plastics have become an indispensable part of our everyday lives. Plastic products make a lot of things easier, but they also endanger our health and flood our planet with garbage. The Plastic Atlas offers data and facts about a world full of plastics. In 19 chapters, it sheds light on very different aspects of plastics, each of which is illustrated with infographics.

Kunststoffe in der Umwelt

To what extent can plastics be found in water, soil, air, in the oceans and on the coasts in Germany? How and why do they get there at all? Where is further research needed - and what measures can be taken to reduce the amount of plastics in Germany? On the occasion of the World Oceans Day on 8 June 2019, the German Environment Agency published a current overview.
( top of page )( zum Seitenanfang )

Makroplastik

Plastics in the environment

In welchem Ausmaß finden sich Kunststoffe in Wasser, Boden, Luft, in den Meeren und an den Küsten in Deutschland? Wie und warum gelangen sie überhaupt dorthin? Wo gibt es weiteren Forschungsbedarf – und mit welchen Maßnahmen können die Kunststoffeinträge in Deutschland reduziert werden? Zum Tag des Meeres am 8. Juni veröffentlichte das Umweltbundes einen aktuellen Überblick.

Plastikpiraten

Alles, was in Bächen, Flüssen und Strömen landet, kann mit dem Wasser in die Meere und Ozeane geschwemmt werden. Plastikmüll zum Beispiel. Dort gefährdet er Tiere und gelangt in die marine Nahrungskette. Das Vorkommen von Plastikmüll in und an deutschen Fließgewässern ist jedoch vielerorts noch unerforscht. Die Citizen-Science-Aktion „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!“ für Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren trägt dazu bei, diese Lücke zu schließen.

Shaping EU Plastic Policies: The Role of Public Health vs. Environmental Arguments

Dieser Artikel von Linda Mederake und Doris Knoblauch vom Ecologic Institut untersucht in einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse die parlamentarischen Debatten zweier kürzlich verabschiedeter Kunststoffpolitiken in der EU - nämlich der EU-Kunststoffstrategie und der Einweg-Kunststoffrichtlinie - und bewertet die Relevanz von gesundheitlichen und umweltbezogenen Argumenten für die EU-Debatte.

Plastikatlas 2019: Daten und Fakten über eine Welt voller Kunststoff

Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Plastikprodukte erleichtern vieles, doch sie gefährden auch unsere Gesundheit und überhäufen unseren Planeten mit Müll. Der Plastikatlas bietet Daten und Fakten über eine Welt voller Kunststoff und beleuchtet in 19 Kapiteln ganz unterschiedliche Aspekte von Plastik, die jeweils mit Infografiken veranschaulicht werden.

Kunststoffe in der Umwelt

In welchem Ausmaß finden sich Kunststoffe in Wasser, Boden, Luft, in den Meeren und an den Küsten in Deutschland? Wie und warum gelangen sie überhaupt dorthin? Wo gibt es weiteren Forschungsbedarf – und mit welchen Maßnahmen können die Kunststoffeinträge in Deutschland reduziert werden? Zum Tag des Meeres am 8. Juni veröffentlichte das Umweltbundes einen aktuellen Überblick.
( top of page )( zum Seitenanfang )