PIXI-Buch "Flupp aus der Plastikflasche"

PIXI-Buch "Flupp aus der Plastikflasche"

Eine Geschichte von Christian Tielmann mit Bildern von Barbara Korthues

– Dieses Buch ist inzwischen vergriffen. –

Das Thema Plastik in der Umwelt ist für Kinder besonders gut verständlich, da Plastikprodukte und -abfälle so allgegenwärtig sind. Das im Rahmen des BMBF-Forschungsschwerpunkts "Plastik in der Umwelt" entstandene PIXI-Buch "Flupp aus der Plastikflasche" bringt Kindern genau dieses Thema näher.

In der Geschichte von Christian Tielmann entdecken Dario und Milla den kleinen Geist Flupp bei einem Nickerchen in einer Plastikflasche, die ins Gebüsch entsorgt wurde. Die umweltbewussten Kinder erklären dem aufgeschreckten Flaschengeist, dass sein Zuhause in der Umwelt nichts zu suchen hat und erläutern so den richtigen Umgang mit Plastikmüll. Zum Schluss sieht auch Flupp ein, dass sein gemütlicher Rückzugsort nicht ins Gebüsch gehört.

"Flupp aus der Plastikflasche" ist bereits das zweite PIXI-Buch, das innerhalb des Forschungsschwerpunkts "Plastik in der Umwelt" entwickelt wurde. Schon "Heddi und die Plastik-Helden" wurde in den letzten beiden Jahren von vielen Kindern mit Begeisterung gelesen. Beide Pixi-Bücher sind mittlerweile vergriffen.

Year
2022
Type of Result
Citation

Tielmann, Christian; Korthues, Barbara (2022): Flupp aus der Plastikflasche. Sonderanfertigung für den BMBF-Forschungsschwerpunkt "Plastik in der Umwelt". Carlsen Verlag, Hamburg.

( top of page )( zum Seitenanfang )