Thementag: Plastik in der Umwelt – Wissen.Forschung.Innovation.

Thementag: Plastik in der Umwelt – Wissen.Forschung.Innovation.

Freitag, 6. Mai 2022 | 9-18.30 Uhr

Plastikmüll ist ein globales Umweltproblem, das auch in den Zeiten der Corona-Pandemie weiterhin eine große Bedeutung hat – die Folgen unseres zunehmenden Plastikverbrauchs werden überall auf der Welt sichtbar. Daher gehören Wasserverschmutzung (Meere, Flüsse, Seen, Grundwasser) und Plastik in der Umwelt zu den Top-Umweltthemen, die vielen Menschen Sorgen bereiten.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat zu diesem Thema bereits 2017 den großen Forschungsschwerpunkt „Plastik in der Umwelt – •Quellen • Senken • Lösungsansätze“ gestartet, um dem immer noch lückenhaften Kenntnisstand entgegenzuwirken. Insgesamt 20 Forschungsprojekte mit mehr als 100 beteiligten Institutionen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis haben sich seitdem mit ganz unterschiedlichen Aspekten der Problematik befasst.

Die Erkenntnisse dieser Forschungen wurden am 6. Mai 2022 in Berlin beim „Thementag: Plastik in der Umwelt – Wissen.Forschung.Innovation.“ allen Interessierten vorgestellt. Wenn ich eine Fleecejacke aus Polyester wasche, kann dadurch Mikroplastik in Gewässer gelangen? Welchen Einfluss hat der Reifenabrieb auf die Umwelt?  Welche Rolle spielt die Entscheidung von Verbraucher*innen im Supermarkt? Und wird mit Bioplastik nicht alles besser? Oder was ist eigentlich chemisches Recycling? Diesen und anderen Fragen gingen wir beim Thementag mit zahlreichen Forscher*innen aus ganz Deutschland auf den Grund. Dabei konnten sich die Besucher*innen über die verschiedenen Teilaspekte von Plastik in der Umwelt an zahlreichen interaktiven Messe- und Ausstellungsständen informieren und gemeinsam mit den Wissenschaftler*innen diskutieren.

Neben einer Fotoausstellung, einem Science und Poetry Slam, Improvisationstheater und spannenden Diskussionsrunden hatten Kinder, Jugendliche und Erwachsene auch die Möglichkeit, sich bei kreativen Workshops und spannenden Mitmachaktionen einzubringen, z. B. wurden direkt vor Ort Wasserproben aus der Spree genommen.

Jugend-Fotowettbewerbs „Aus der Perspektive eines Mikroplastikpartikels“

Wie sieht die Welt aus der Sicht eines Mikroplastikpartikels aus? Unter diesem Motto sind 88 Beiträge im Rahmen unseres Fotowettbewerbs im März 2022 eingegangen. Die Top 3 Beiträge wurden beim Thementag gekürt.

Die Top 15 Fotos können hier online eingesehen werden.

Videoaufzeichnungen ausgewählter Bühnenprogrammpunkte

 

 

Date
Location
Berlin, Spreespeicher
Attachments
( top of page )( zum Seitenanfang )