Fachkonferenz TextileMission

Fachkonferenz TextileMission

ExpertInnen zeigen vielversprechende Lösungen auf

Was wissen wir heute über das Ausmaß der Umweltbelastung durch Mikroplastik? Welche Rolle spielen dabei synthetische Textilien? Und wie kann der Eintrag textilen Mikroplastiks in die Umwelt nachhaltig reduziert werden? Diese und weitere Fragen standen am 17. Mai 2018 im Mittelpunkt der Fachkonferenz im Berliner Hotel Dietrich Bonhoeffer Haus, die von Partnerorganisationen des Verbundprojektes "TextileMission" in Berlin organisiert wurde.

Ziel der Veranstaltung war es, das BMBF-Förderprojekt "TextileMission" einem ausgewählten Fachpublikum näher vorzustellen, Lösungsansätze zu diskutieren und eine Austauschplattform für Vertreter/-innen aus Industrie, Forschung, Politik und Umweltschutz zu bieten. Zentrale Themen waren:

•    Mikroplastik in der Umwelt – Status quo der Forschung
•    Biobasierte Kunststoffe und biologische Abbaubarkeit von Fasermaterialien
•    Potenziale textiltechnischer Forschung
•    Filterung von Mikroplastik in Kläranlagen

Datum
( top of page )( zum Seitenanfang )