Webinar #1: Reifenabrieb in der Umwelt - Neue Erkenntnisse aus drei Jahren Forschung
Webinar #1: Reifenabrieb in der Umwelt - Neue Erkenntnisse aus drei Jahren Forschung
An welchen Stellen der Straßen sammelt sich der Reifenabrieb besonders? Welche Rolle spielen Kurven und Ampeln beim Reifenabrieb? Welchen Beitrag kann die Straßenreinigung zum Umweltproblem "Reifenabrieb" beitragen? Und was hat das Wetter mit dem Eintrag des Reifenabriebs in die Umwelt zu tun? Diese und weitere Fragen wurden in unserem ersten Webinar der Webinarreihe des BMBF-Forschungsschwerpunkts "Plastik in der Umwelt" beantwortet.
Im Nachgang des Webinars wurde der Blog-Artikel Reifenabrieb hat den größten Anteil am Mikroplastikeintrag in die Umwelt veröffentlicht.
Weitere Informationen zu der Webinar-Reihe finden Sie hier.
Videomitschnitte der Präsentationen
Probenahme und in situ Untersuchungen in Berlin - Daniel Venghaus, Technische Universität Berlin
Neue Analysekonzepte zur Untersuchung von Reifenabrieb in Umweltproben - Dr. Jens Reiber, WESSLING GmbH
Stoffstrommodellierung von Reifenabrieb - Dr. Harald Sommer, Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker GmbH
Bereitstellung von Reifenabrieb aus Fahrzeugprüfstand- und Labortests - Dr. Frank Schmerwitz, Continental Reifen Deutschland GmbH
Agenda
Begrüßung
Prof. Dr.-Ing. Matthias Barjenbruch, Technische Universität Berlin
Probenahme und in situ Untersuchungen in Berlin
Daniel Venghaus, Technische Universität Berlin
Neue Analysekonzepte zur Untersuchung von Reifenabrieb in Umweltproben
Dr. Jens Reiber, WESSLING GmbH - Beratung und Analytik
Stoffstrommodellierung von Reifenabrieb
Dr. Harald Sommer, Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker mbH
Bereitstellung von Reifenabrieb aus Fahrzeugprüfstand- und Labortests
Dr. Frank Schmerwitz, Continental Reifen Deutschland GmbH
Moderation: R. Andreas Kraemer, Ecologic Institut