Ansätze einer nachhaltigkeitsorientierten Verpackungsoptimierung

Ansätze einer nachhaltigkeitsorientierten Verpackungsoptimierung

Implikationen für Geschäftsmodelle im Einzelhandel

Das Verpackungsaufkommen steigt in Deutschland kontinuierlich an. Plastikverpackungen tragen mit ihrer kurzen Lebensdauer und geringen globalen Recyclingraten zur Akkumulation von Makro- und Mikroplastik in der Umwelt bei. Die bloße Umstellung auf Glas- und papierbasierte Verpackungen scheint keine zweckdienliche Lösung zu sein, wie ökobilanzielle Untersuchungen nahelegen. Stattdessen trägt u.a. eine verminderte Produktion von Verpackungen zur Linderung der Problematik bei, womit sich ein Handlungsfeld für Einzelhandelsunternehmen eröffnet.

Der Arbeitsbericht beschreibt mögliche Konsequenzen einer Einführung neuer Verpackungslösungen differenziert auf Geschäftsmodellebene mithilfe des Business Model Canvas (Osterwalder & Pigneur, 2011). Auf dieser Grundlagen werden Typen verpackungsreduzierender Geschäftsmodelle im Einzelhandel entwickelt. Die Typen unterscheiden sich nach dem Wertschöpfungsabschnitt (Anlieferung/Lagerung vs. Verkauf/Entsorgung) sowie teilweise nach der Art des Einzelhandels (stationär vs. online) und berücksichtigen damit gleichermaßen Transport-, Produkt- und Versandverpackungen. Das Business Model Canvas als ein unter Praktiker/innen weithin bekanntes Tool soll die Wahrscheinlichkeit einer Anwendung der gewonnen Erkenntnisse erhöhen. Unternehmensverantwortliche können anhand der Typen sondieren, welche Verpackungsinnovationen zu ihrem Unternehmen passen, und abschätzen, welche Änderungen damit einher gehen würden. Dies sorgt für weniger Unsicherheiten und bessere Steuerbarkeit in den ansonsten komplexen Innovationsprozessen.

Jahr
2020
Autor
AutorInnen
Sabrina Schmidt
Carola Bick
Frieder Rubik
Ergebnistyp

Veröffentlichungen

(wissenschaftliche) Veröffentlichungen (peer-review, Aufsätze, Buchkapitel, Poster etc.)

Zu zitieren als

Sabrina Schmidt, Carola Bick, Frieder Rubik (2020): Ansätze einer nachhaltigkeitsorientierten Verpackungsoptimierung: Implikationen für Geschäftsmodelle im Einzelhandel. Arbeitsbericht des Forschungsprojekts Innoredux.

Verbundprojekt
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