Reifenabrieb in der Umwelt (RAU) - Abschlussbericht

Reifenabrieb in der Umwelt (RAU) - Abschlussbericht

Im Verbundprojekt RAU wurde seit 2017 zum Thema Reifenabrieb geforscht. Der durch den Straßenverkehr entstehende Abrieb wird derweil zum größten Teil bei Niederschlag von dem Straßenoberflächenwasser erfasst, abgeführt und größtenteils unbehandelt in die aquatische Umwelt eingetragen.

Im Rahmen des Projekts wurden Reifenpartikel aus der Nutzungsphase des Reifens umfassend beschrieben und auf theoretischer Basis Lücken zu Verlusten von Reifenpartikeln im gesamten Lebenszyklus geschlossen. Es galt Eintragspfade von Reifenmaterial in die aquatische Umwelt zu identifizieren, zu bilanzieren und Möglichkeiten der Reduzierung aufzuzeigen.

Im Fokus stand im Wesentlichen das Aufkommen und der Verbleib des Reifenabriebs in der Umwelt während der Nutzungsphase. Darüber hinaus wurden ausgewählte Maßnahmen zur Reduzierung des Eintrags von Reifenmaterial in die aquatische Umwelt verifiziert. Auf Basis dieser wesentlichen Einflussfaktoren, konnten geeignete Maßnahmen abgeleitet werden.

Der vorliegende Abschlussbericht bietet einen detailreichen Einblick in die umfangreiche Arbeit und Ergebnisse des Projekts. Die Forschungsergebnisse bieten Nutzen für die Wissenschaft, Industrie, Endanwender*innen, und Behörden. Der Bericht kann hier eingesehen werden.

Jahr
2021
Weiterführende Links
Autor
Daniel Venghaus
Frank Schmerwitz
Jens Reiber
Harald Sommer
Franklin Lindow
Dominik Herper
Roman Pohrt
Matthias Barjenbruch
Autoren
Ergebnistyp

Veröffentlichungen

(wissenschaftliche) Veröffentlichungen (peer-review, Aufsätze, Buchkapitel, Poster etc.)

Zu zitieren als

Daniel Venghaus, Frank Schmerwitz, Jens Reiber, Harald Sommer, Franklin Lindow, Dominik Herper, Roman Pohrt, Matthias Barjenbruch (2021): Abschlussbericht. Reifenabrieb in der Umwelt - RAU. Berlin.

Verbundprojekt
( top of page )( zum Seitenanfang )