Querschnittsthema 2

Kontakt
PD Dr. Katrin Wendt-Potthoff
(Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ; MikroPlaTaS)

Prof. Dr. Christian Laforsch
(Universität Bayreuth; PLAWES)

Kontakt PlastikNet
Ulf Stein
(Ecologic Institut)
Hannes Schritt
(Ecologic Institut)

QST2: Ökotoxikologie

Zielsetzung des QSTs

  • Zusammenführung von themenbezogenen Ergebnissen aus den Verbundprojekten des Forschungsschwerpunkts und weiteren fachlich ähnlich gelagerten Projekten
  • Diskussion und Abstimmung von möglichen Bewertungsmethoden
  • Abstimmung von gemeinsamen Positionen und Produkten zur Aufklärung der Öffentlichkeit über die Wirkungen von Plastik in der Umwelt


Ergebnisse

Es wurden Workshops zur internen Vernetzung der Verbundprojekte und der Abstimmung von Zielen und gemeinsamen Herangehensweisen durchgeführt. Dies erfolgte zum Teil unter Einbeziehung weiterer BMBF-geförderter und externer Projekte. Daraus ist ein Leitfaden mit Minimalanforderungen für ökotoxikologische Versuche mit Mikroplastik erarbeitet worden, der auf den Erfahrungen der teilnehmenden Verbundprojekte und bereits veröffentlichter Studien basiert.

Die Erkenntnisse aus den Verbundprojekten zu den Wirkungen von Mikroplastik wurden anschaulich in Form der Infografik Ist Mikroplastik schädlich?“ zusammengefasst.

Die Ergebnisse sind außerdem in folgende Publikationen des Forschungsschwerpunkts eingeflossen:

Im Rahmen der Webinar-Reihe wurde am 16. Februar 2023 ein Webinar zum Thema Ökotoxikologie durchgeführt. Dabei wurde auch die Infografik „Ist Mikroplastik schädlich“ vorgestellt und mit Forschungsergebnissen aus den Verbünden illustriert.

Wasserfloh
Fluoreszierende Kunststoffpartikel in einem Wasserfloh ©Hannes Imhof/Christian Laforsch

 

( top of page )( zum Seitenanfang )