Querschnittsthema 5

Kontakt

Modellierung:
Dr. Elke Brandes
(Thünen Institut; MicroCatch_Balt, PLAWES)

Ökobilanzen:
Dr. Daniel Maga
(Fraunhofer UMSICHT; PlastikBudget)

Kontakt PlastikNet
Ulf Stein
(Ecologic Institut)
Hannes Schritt
(Ecologic Institut)

QST5: Modellierung und Ökobilanzierung

Zielsetzung des QSTs

  • Ermittlung und Nutzung von Synergieeffekten zwischen Projektpartnern aus den Arbeitsbereichen flussgebietsbezogene Modellierung bzw. Ökobilanzierung
  • Teilbereich Modellierung: Austausch und Harmonisierung der eingesetzten Modelle in den Flusseinzugsgebieten (MicBin, PLAWES, MicroCatch_Balt). Vergleich und Plausibilisierung von Ergebnissen, Austausch und Harmonisierung von Datengrundlagen, Identifizierung von Lücken im Systemverständnis der Mikroplastikquellen, Eintragspfade und Senken
  • Teilbereich Ökobilanzen: Entwicklung gemeinsamer Annahmen zum Ziel und Untersuchungsrahmen sowie Abstimmung der Bilanzräume


Ergebnisse

Das Querschnittsthema gliedert sich in zwei Themenbereiche: Flussgebietsbezogene Modellierung und Ökobilanzierung.

Neben Workshops 2019 und 2020 zu flussgebietsbezogener Modellierung wurden fünf themenspezifische Videokonferenzen durchgeführt, um die Methodik zu harmonisieren und Datengrundlagen abzugleichen. Aus den gemeinsamen Arbeiten ist das Synthesepapier Modellierung entstanden, das die Modelle inklusive der abgedeckten Bereiche und der noch bestehenden Lücken beschreibt.

Im Bereich Ökobilanzen gab es einen Austausch zu Synergie- und Harmonisierungspotentialen, die auf bilateraler Ebene weitergeführt wurden. Life Cycle Assessment (LCA) ist auch integraler Bestandteil von QST 6.

Die Ergebnisse sind außerdem in folgende Publikationen des Forschungsschwerpunkts eingeflossen:

 

Mikroplastik

 

( top of page )( zum Seitenanfang )