Webinar #10: Wissenschaft zum Mitforschen: Einblicke in und Ergebnisse aus dem Citizen-Science-Projekt „Plastic Pirates“

Webinar #10: Wissenschaft zum Mitforschen: Einblicke in und Ergebnisse aus dem Citizen-Science-Projekt „Plastic Pirates“

Donnerstag, 13. Januar 2022 | 10:00 - 11:30 Uhr

Im Citizen-Science-Projekt Plastic Pirates – Go Europe! haben bisher über 17.000 Schülerinnen und Schüler zahlreiche Daten zur Müllverschmutzung am und im Fluss erhoben. Bei unserer zehnten Online-Veranstaltung aus der Webinar-Reihe des Forschungsschwerpunkts "Plastik in der Umwelt" ging es um die Methoden, mir der die standardisierte Datenerhebung von den Schülerinnen und Schülern praktiziert wurde, sowie die anschließende wissenschaftliche Auswertung der Daten. Darüber hinaus wurden Ergebnisse des Projektes präsentiert.

Hinter Citizen-Science-Studien steckt jedoch noch mehr als die Erhebung von wissenschaftlichen Daten. Anhand der Plastic Pirates zeigten Sinja Dittmann und Tim Kiessling von der Kieler Forschungswerkstatt, wie Einblicke in wissenschaftliche Arbeitsweisen und eine Steigerung des Umweltbewusstseins vermittelt werden können. Auf Grundlage dieser Kenntnisse können Teilnehmende eine aktive Rolle zur Lösung des Umweltproblems Plastikmüll einnehmen.


Präsentationen

 

Videomitschnitte

Datum
Ort
Zoom-Webinar
( top of page )( zum Seitenanfang )