Factsheet 3: Einkauf unverpackter Lebensmittel - Ergebnisse einer Kund*innen-Umfrage

Factsheet 3: Einkauf unverpackter Lebensmittel - Ergebnisse einer Kund*innen-Umfrage

Plastik begegnet uns in vielen Formen und Funktionen im Alltag. Besonders in Supermärkten fallen umfangreiche Plastikverpackungen Verbraucher*innen häufig negativ ins Auge. Der Wunsch nach einem verpackungsärmeren Einkauf schlägt sich jedoch nicht immer konsequent in der Nutzung nachhaltigerer Angebote nieder.

Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die im dritten Factsheet vorgestellte Umfrage mit Einkaufsgewohnheiten beim Unverpackt-Einkauf. Ziel der Umfrage war es, herauszufinden, inwiefern ein Verzicht auf Verpackungen von Kund*innen akzeptiert wird und welches Potenzial unverpackte Produkte bieten.

Die Umfrage wurde im Rahmen des Projekts Innoredux durchgeführt. Das Projekt erarbeitet in einem Reallaborforschungsansatz innovative Verpackungslösungen, um Plastikmüll entlang der Wertschöpfungskette zu vermeiden bzw. zu reduzieren.

Das Factsheet steht hier als PDF-Download bereit.

Jahr
2021
Autor
Gesa Marken
Frieder Rubik
AutorInnen
Ergebnistyp
Zu zitieren als

Marken, Gesa; Rubik, Frieder (2021): Einkauf unverpackter Lebensmittel: Ergebnisse einer Kund*innen-Umfrage. Factsheet 3 des BMBF-Forschungsschwerpunkts Plastik in der Umwelt.

Verbundprojekt
( top of page )( zum Seitenanfang )