MicroCatch_Balt - Abschlussbericht

MicroCatch_Balt - Abschlussbericht

Untersuchung der Mikroplastik-Senken und -Quellen von einem typischen Einzugsgebiet bis in die offene Ostsee

Im Rahmen des Verbundprojekts MicroCatch_Balt wurde ein Modell erstellt, das die Quellen, Senken und Verbreitungsprozesse von Mikroplastik im Warnow-Einzugsgebiet an der Ostsee wiedergibt.

Generelles Ziel von MicroCatch_Balt war es, das Ausmaß und die Eigenschaften der Mikroplastik-Kontamination von limnischen und marinen Systemen in Norddeutschland zu untersuchen und damit Interessensvertretern das Fachwissen für zukünftiges Monitoring und Minderungsstrategien bereitzustellen. Für die Ergebniskommunikation wurden daher ein interaktiver Multitouch-Tisch und eine MicroCatch_Balt-App entwickelt, die dabei helfen, die wichtigen Erkenntnisse der Forschung an die Gesellschaft weitergeben.

In diesem Abschlussbericht werden sowohl die Ergebnisse der vierjährigen Forschung präsentiert als auch wichtige Publikationen aufgeführt, die in dieser Zeit entstanden sind.

Jahr
2021
Autor
Elke Brandes
Stephanie Cieplik
Peter Fiener
Martin Henseler
Frank Herrmann
Jörg Klasmeier
Peter Kreins
Sarah Piel
Gholamreza Shiravani
Frank Wendland
Andreas Wurpts
Ergebnistyp

Veröffentlichungen

(wissenschaftliche) Veröffentlichungen (peer-review, Aufsätze, Buchkapitel, Poster etc.)

Zu zitieren als

Elke Brandes, Stephanie Cieplik, Peter Fiener, Martin Henseler, Frank Herrmann, Jörg Klasmeier, Peter Kreins, Sarah Piel, Gholamreza Shiravani, Frank Wendland, Andreas Wurpts (2021): Verbundübergreifender Abschlussbericht. MicroCatch_Balt.

Verbundprojekt
( top of page )( zum Seitenanfang )