(wissenschaftliche) Veröffentlichungen (peer-review, Aufsätze, Buchkapitel, Poster etc.)
VerPlaPoS Abschlussbericht
VerPlaPoS Abschlussbericht
Im Rahmen des Verbundprojekts „Verbraucherreaktionen bei Plastik und dessen Vermeidungsmöglichkeiten am Point of Sale“ (VerPlaPoS) wurden im Zeitraum Oktober 2017 bis März 2021 Handlungsoptionen und die Rolle von Verbraucher*innen bei der Vermeidung von Plastik(müll) in den Bereichen Lebensmittel- und Textilverpackungen untersucht.
Die Forschungsschwerpunkte lagen auf folgenden Fragen:
- Was wissen Verbraucher*innen über Plastik?
- Wie kann Plastik schon im Vorfeld vermieden werden?
- Gibt es Alternativen zum herkömmlichen Plastik?
- Sind neue Plastik(verpackungs)-Alternativen besser?
- Wie kann Verbraucher*innen beim Plastikvermeiden geholfen werden?
Im Abschlussbericht des Projekts werden diese Fragen detailliert beantwortet und die umfangreiche interdisziplinäre Forschungsarbeit präsentiert. Die Untersuchungen beschäftigten sich mit dem Verbraucher*innenverständnis und -verhalten beim Kauf (bzw. Miterwerb) von Plastik und dem Plastikaufkommen am Point of Sale sowie in der Wertschöpfungskette von ausgewählten Produkten. Um Plastik im Vorfeld zu vermeiden, wurden Plastikvermeidungsstrategien entlang der gesamten Wertschöpfungsketten Textil und Lebensmittel erarbeitet.
Darüber hinaus wurden neue Verpackungen und Verfahren entwickelt, die herkömmliches Plastik durch eine ökologisch bessere Alternative ersetzen sollten. Um zu entscheiden, ob die neu entwickelten Verpackungen ökologisch besser sind, wurden alle Verpackungsarten ganzheitlich hinsichtlich ihrer Umweltwirkung bewertet und miteinander verglichen. Auch wurde eine Plastik-Info-App (PLIX) entwickelt.
Der Abschlussbericht steht hier als PDF-Download zur Verfügung.
Decker, T.; Lippl, M.; Albrecht, S.; Bauer, K. D.; Drechsel, P.; Frommeyer, B.; Habermehl, T.; Heider, D.; Holterbosch, J.; Klaene, K.; Koch, J.; Lorenz, M.; Menrad, K.; Muth, L.; Niedermeier, A.; Sängerlaub, S.; Scagnetti, C.; Schewe, G.; Tornow, M.; Van den Adel, F.; von Gehlen, K. (2021): Verbraucherreaktionen bei Plastik und dessen Vermeidungsmöglichkeiten am Point of Sale (VerPlaPoS). Abschlussbericht.